Freitag, 12. Juni 2009

wach

Sechs Uhr. Die Sonne weckt mich. Es ist viel zu früh. Vor vier Stunden war ich noch wach. Toilettengang. Wieder hinlegen.
...
Zehn vor Sieben. Ich bin immer noch wach. Habe keine Lust aufzustehen. Mein Körper ist anderer Meinung, ich bin nicht in der Lage, ruhig zu liegen. Der Geist ist chillig, aber das Fleisch ist wach. Also schön. Aufstehen.
...
Sieben Uhr. Mit einer dampfenden Tasse Kaffee und einer qualmenden Zigarette betrete ich den Balkon. Die Sonne scheint mir ins Gesicht. Ich bin erstaunt: es ist schon richtig warm! Ich ziehe an der Zigarette, schaue mich um.
Die Sonne steht im Osten schon ein ganzes Stück über dem Horizont, im Süden zeigt der Mond noch sein halbes Gesicht am Himmel. Der Himmel selbst ist strahlend blau, geschmückt mit einigen Wölkchen, nicht groß genug, als dass sie die Sonne lange verdecken könnten. Drei Flugzeuge durchschneiden gleichzeitig die Luft, zwei von ihnen ziehen Kondensstreifen hinter sich, malen sie an den Himmel, sie verlaufen fast parallel und passieren den Mond, eine Rennbahn für einen Wettlauf der Götter. Die beiden Flugzeuge sind schnell aus meinem Sichtfeld verschwunden. Das dritte ist ein Segler, ich kann den weißen Rumpf deutlich erkennen. Es kreist über der Stadt, nutzt wohl das klare Wetter für Luftaufnahmen. Mein Blick folgt ihm lange Minuten, bis es sich weiterer Beobachtung entzieht und aus meinem Blickfeld verschwindet.
Ich trinke von meinem Kaffee, er tut wirklich gut, und schaue mich weiter um. Die Gärten der Nachbarn bieten ein zweigeteiltes Bild. Die umstehenden Gebäude werfen diagonale Schatten über Blumenbeete und Rasenflächen. Wo die Strahlen der Sonne die Pflanzen direkt treffen, leuchten die Farben ihrer Blüten und Blätter wie von Innen heraus auf. Die Schattenhälften sind nicht viel weniger idyllisch, auch auf ihnen sind erleuchtete Flächen sichtbar, wie Löcher in der Dunkelheit; überall dort, wo Fenster die Sonneneinstrahlung in den Schatten reflektieren.
Die Äste der Büsche und Bäume wiegen sich kaum merklich in einem Lüftchen, schwerlich Wind zu nennen, man spürt den Zug beinahe nicht. In der Ferne reicht das Lüftchen allerdings aus, um die Flügel eines Windrads in freudige Umdrehungen zu versetzen.
Obwohl ich nah am Zentrum der Stadt wohne, bleibe ich vom Lärm der Zivilisation fast komplett verschont, Verkehrsberuhigung und Uhrzeit sei Dank. Nur alle paar Minuten fährt in einiger Entfernung ein Auto vorbei. Ansonsten genieße ich das Ständchen, das die Natur mir bringt. Vögel hüpfen und fliegen von den Balkons in die Gärten und zurück, und sie singen was das Zeug hält. Ich vermisse das Summen von Bienen.
Inzwischen ist die Tasse leer und die Zigarette gelöscht; ich gehe wieder in die Wohnung.
...
Ich bin froh, dass ich aufgestanden bin.
Was für ein wundervoller Morgen.


3 Kommentare:

  1. El Grenzlördchen13. Juni 2009 um 08:49

    Sehr schön, wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe, versuche ich Dir hier mal konstruktives Feedback zu geben. Im Moment fahre ich zwecks Magisterarbeit allerdings nur Teilfreizeit.

    AntwortenLöschen
  2. So, wie du schon gemerkt hast, habe ich heute Zeit. Mal gucken, wie konstruktiv, das Feedback nach einer Flasche Wein noch wird.

    "Der Geist ist chillig, aber das Fleisch ist wach" finde ich als Wortspiel in diesem Zusammenhang sehr gut. Beim ersten Mal lesen ist mir das gar nicht aufgefallen. Also, entweder war meine Aufnahmefähigkeit deinem Intellekt zu der Zeit, natürlich nur zu der Zeit, nicht gewachsen oder vielleicht könntest du auch versuchen, solchen herausstechenden Sätzen irgendwie eine prominentere Position zu verpassen, aber frag mich nicht wie! Ich hab auch keine Ahnung.
    Ansonsten ist die Stimmung gut aufgefangen, man kann sich das Bild was du vor Augen hattest gut vorstellen. Natürlich schneiden sich irgendwie die Metaphern der Natur und der "Zivilisation" (Flugzeuge), aber so ist nunmal die moderne Welt. Ich finde es gut gelungen.

    AntwortenLöschen
  3. sag ich doch immer: bewußt erleben - bewußter leben.

    Sehr schön, deine Stimmung vor und nach der "natür"lichen Erbauung.

    AntwortenLöschen

Eure Meinung interessiert mich!