Sonntag, 12. April 2009

Frohe Ostern

Western, Nordern und Südern natürlich auch. Wird Nord-Ostern eigentlich anders gefeiert als Süd-Ostern? Was ist mit Ost-Süd-Ostern? Ok, ich gebe es zu, das ist etwas unwitzig. So wie der Tag... Weiß überhaupt noch irgendjemand, warum wir überhaupt Ostern feiern? Ich habe eine grobe Vorstellung, muss es aber als Atheist auch nicht wissen, bin ja sowieso gegen christliche Feiertage, man könnte genug andere Vorwände für Feiertage finden. Aber so ist es nun einmal. Zu meiner Ehrenrettung: natürlich weiß jedes Kind, das es um Tod und Auferstehung von Jesus Christus, dem 'Sohn Gottes' geht. Das muss man sich eigentlich mal überlegen, an was Millionen von Menschen glauben... Hat Irgendjemand schon einmal einen Toten aus seinem Grab steigen sehen? Ja, vermutlich, zu Unrecht oder verfrüht für Tod erklärt und so weiter. Hat denn jemand in den Tagen und Wochen danach gesehen, wie derjenige in den Himmel aufgestiegen ist? Naja, lassen wir das, sonst werde ich noch von christlichen Fundamentalisten attackiert, und Reformer wollen mir was vom Gleichnischarakter der Bibelgeschichten erzählen, und dass man das ja alles nicht so wörtlich nehmen sollte, und schon zerfleischen sich beide Gruppen gegenseitig in den Kommentaren.
Aber weiß das wirklich jedes Kind? Ich bin versucht, auf die Straße zu gehen, um welche zu fragen. Die essen aber im Moment alle mit der Familie Hasenbraten mit Eiern. Meine Vermutung ist, dass einige der Antworten eher in Richtung 'An Ostern legt der Milkahase bunte Eier und versteckt die dann zusammen mit Süßigkeiten und 20 Euro in dem Korb im Wohnzimmer' gingen. Ach was soll's. Hauptsache frei(zeit), Ferien, Sonne, Weizenbier (welches ich nicht habe), Friede, Freude, Eiersuchen.
Das hab ich schon gemacht, bin auch schnell fündig geworden, im Kühlschrank. Allerdings war der Eier legende lila Hase bei uns wohl etwas faul, hat die Eier nicht gekocht, und nur einen rosa Stempel auf weißer Schale halte ich für eine wenig einfallsreiche Färbung. Außerdem ist der Ort des Verstecks, Kühlschrank, Zehner-Eierschachtel, nicht sonderlich innovativ. Nun ja. Geld und Süßigkeiten fehlen auch, irgendetwas muss ich falsch gemacht haben. Na egal. Mal sehen, ob er wenigstens Kaffee mitgebracht hat (nein). Dann also Tee trinken. Das scheint mir nicht zu einem Osterfrühstück zu passen, also lasse ich das Frühstücken gleich ganz weg. und dann mal sehen was der 'Feier'tag so bringt.

Ich wünsche allen Lesern natürlich bunte Eier, 'nen Schokohasen und 20 Euro im Korb!
Ich Arbeite offline Momentan an zwei Sachen, die ich hier im Laufe der nächsten Stunden oder Tage veröffentlichen werde, einmal über die Last mit der Liebe, und das Andere beschäftigt sich mit politischen Problematiken, dem Stand des Systems. Also, stay tuned!
PS: Ich hasse die Rechtschreibreform. An der muss es zumindest liegen, wenn ich eierlegend plötzlich Eier legend schreiben muss. Laut Rechtschreibprüfung. Wo bitte macht das Sinn? Aah!

Ich gehe jetzt erst einmal eine Gans stehlen ;-D



1 Kommentar:

Eure Meinung interessiert mich!