Freitag, 27. August 2010

Statistik

Datasheets, Skizzen
Tabellen, Matrizen
Kurz vor den Wahlen
Erhobene Zahlen

Kurven, Prognosen
Wahrscheinlichkeits-chosen
Gewinn und Verlust
Prüfungsrobust

Häufig missbraucht
Noch öfter gekauft
Höchst masochistisch:
Wir lieben's statistisch!

3 Kommentare:

  1. Es ist schon erschreckend, wie sehr die Menschen heutzutage in die Statistik vertrauen, aber gleichfalls welche Gewalt sie den Menschen antut und jeden Menschen in seiner Einzigart auf eine Zahl herunter bricht; Foucaults Biomacht par exellence.
    Daher trifft "masochistisch" den Kern der Sache!
    Es gibt eine schöne Kurzgeschichte von Böll. Diese handelt von einem Mann, der in der Nachkriegszeit die Passanten, die eine Brücke passieren, zu zählen hat. Nur einen Menschen kann er nicht zur Zahl degradieren: seine ungezählte Geliebte.
    Durch die nüchterne Beschränkung auf "wichtige" Wörter charakterisierst du sprachlich treffend die Statistik. Das Gedicht gefällt mir.

    LG, Emil

    AntwortenLöschen
  2. genial wieder ;)
    nur das "wir" stimmt nicht, oder etwa doch? ;))

    Übrigens, fällt mir gerade ein, vor ein paar Tagen las ich auf einer Make-Up-Tube, die neu auf dem Markt ist: 78 % Zufriedenheit ..., ganz kleingedruckt stand darunter: Test mit 48 Frauen. 48!! Wow. Jetzt vertrau ich der Creme *g*

    AntwortenLöschen
  3. Mit 'Wir' meine ich das große Wir, das 'Du-bist-Deutschland-Wir' sozusagen, aber das dachtest du dir vermutlich schon ;)

    Schönes Beispiel auch.

    AntwortenLöschen

Eure Meinung interessiert mich!